Studienreise nach England 2023

Vom 14.07. bis 22.07.2023 fand die Studienreise für 49 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 statt. Am Abend des 14. Juli trafen wir uns an der Schule, um von dort mit dem Bus über Nacht bis zur französischen Hafenstadt Calais zu fahren. Von dort aus ging es dann mit der Fähre nach England. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel Margate, wo uns die Gastfamilien erwarteten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle um 8 Uhr am Parkplatz. Von dort brachte uns der Bus nach Whitstable, wo wir den für seinen Austernhandel bekannten Küstenort auf eigene Faust erkunden durften. Nach einer Küstenwanderung gab es als Mittagessen „fish and chips“. Nachmittags unternahmen wir eine Bootstour auf der Stour in Canterbury, danach konnten wir die Zeit zur Erkundung der wunderschönen historischen Domstadt nutzen.

Am Dienstagvormittag stand eine Stadtrallye in Hastings auf dem Programm, am Nachmittag fuhren wir ins mittelalterliche Städtchen Rye und anschließend zu den Dünen von Camber Sands.

London besuchten wir endlich am Mittwoch, wo wir der „Changing oft he Guard“ am Buckingham Palace beiwohnten. Über Piccadilly Circus und Leicester Square machten wir Pause am Covent Garden, während uns die Straßenkünstler unterhielten. Nachmittags sahen wir uns das Musical „The Lion King“ an, das alle sehr spannend fanden und auch zum Highlight des Tages zählte.

Donnerstags stand eine Führung durch die Ramsgate Tunnels auf dem Plan, danach fuhren wir witterungsbedingt und nach Abstimmung aller Teilnehmer noch einmal nach Canterbury. Freitagfrüh verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und trafen uns mit dem gesamten Gepäck am Klippenparkplatz. Ein letztes Mal ging es nach London. Wir wanderten am Nullmeridian in Greenwich vorbei und fuhren mit einem Boot auf der Themse unter der Tower Bridge hindurch, vorbei am Globe Theatre und dem London Eye zum Big Ben und Westminster Abbey. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf: die Fußballfans fuhren zum Chelsea Stadion, während der Großteil der Schüler*innen eine geführte StreetArt-Tour miterleben durfte. Nach einer Fahrt mit einem Doppeldeckerbus trafen wir uns alle wieder am London Eye. Nun blieben uns noch zwei Stunden Zeit für den vier Kilometer langen Thames River Walk. Danach gingen wir gemeinsam über die Tower Bridge und fuhren mit der U-Bahn zum O2-Stadion, wo wir von unserem Busfahrer Bertl für die Heimreise erwartet wurden.

Zusammengefasst war es eine wundervolle Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Vielen Dank!

written by Sophie Schölzel

47 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun wagten sich vom 15. bis 22. Juli 2019 auf eine 20-stündige Busfahrt quer durch Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nordfrankreich mit Schlaflager auf der Nachtfähre über die Nordsee.

In einer Woche lernten sie das Leben in einer englischen Gastfamilie in Whitstable (Kent) kennen.

Der Besuch des Musicals Lion King im Londoner Westend, eine Schifffahrt auf der Themse, Abenteuerfahrten mit  Underground und rotem Doppeldecker, Straßenkünstler am Piccadilly Circus und Covent Garden, der Dramatic Riverside Walk vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten entlang der Themse bis zur Tower Bridge, Chinatown, Shoppingtour durch Hard Rock Café und Camden Lock Market und  Changing of the Guard am Buckingham Palace waren nur ein Teil des Programms.

Als Kontrast zur Hauptstadt fanden Wanderungen am Meer mit Fish and Chips Stop in Tankerton und zu schönen Stränden bei Broadstairs (Joss Bay, Botany Bay) statt.

Ein weiteres Highlight waren die Tagesausflüge nach Canterbury mit Stadtrallye und Evensong (Gottesdienst mit bekanntem Knabenchor aus Wales) in der Kathedrale und eine Tour im Ruderboot mit Guide auf dem Fluss Stour. In einer Geschichtsstunde auf Englisch in den Tunneln von Ramsgate erfuhren die Schüler wie sich Menschen im zweiten Weltkrieg vor dem Tod durch massive Luftangriffe retten konnten.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt mit Sicherheit bei allen die Freundlichkeit und Gelassenheit der Briten und die unterschiedlichen Erfahrungen in den Gastfamilien.

Erste Studienfahrt nach England

47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 nahmen im Juli an unserer ersten Studienreise nach England teil. Die Jugendlichen waren in Gastfamilien in Whitstable und Tankerton in der Nähe von Canterbury untergebracht und konnten so einen Einblick in das Leben einer britischen Familie gewinnen und ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Bei herrlichem Sommerwetter stand jeden Tag viel Bewegung auf dem Programm, z.B. bei einer Stadtrallye in Canterbury, dem Dramatic Riverside Walk in London und einer Klippenwanderung bei Broadstairs.

Außerdem fand täglich eine Englischstunde der besonderen Art statt, z.B. bei einer Schifffahrt mit Guide auf der Themse von Greenwich nach London, bei einer Führung durch das Charles Dickens House in Broadstairs, dem Besuch des Evensong in der Kathedrale von Canterbury und einer interessanten Tour in Ruderbooten auf dem Stour.

Wer in Klasse 7-9 ist und Interesse hat, an der Studienfahrt im nächsten Sommer teilzunehmen, kann sich bei Frau Jordan und Frau Domdey anmelden. Die siebentägige Busreise wird voraussichtlich 380 Euro kosten.