Studienreise nach England 2023

Vom 14.07. bis 22.07.2023 fand die Studienreise für 49 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 statt. Am Abend des 14. Juli trafen wir uns an der Schule, um von dort mit dem Bus über Nacht bis zur französischen Hafenstadt Calais zu fahren. Von dort aus ging es dann mit der Fähre nach England. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel Margate, wo uns die Gastfamilien erwarteten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle um 8 Uhr am Parkplatz. Von dort brachte uns der Bus nach Whitstable, wo wir den für seinen Austernhandel bekannten Küstenort auf eigene Faust erkunden durften. Nach einer Küstenwanderung gab es als Mittagessen „fish and chips“. Nachmittags unternahmen wir eine Bootstour auf der Stour in Canterbury, danach konnten wir die Zeit zur Erkundung der wunderschönen historischen Domstadt nutzen.

Am Dienstagvormittag stand eine Stadtrallye in Hastings auf dem Programm, am Nachmittag fuhren wir ins mittelalterliche Städtchen Rye und anschließend zu den Dünen von Camber Sands.

London besuchten wir endlich am Mittwoch, wo wir der „Changing oft he Guard“ am Buckingham Palace beiwohnten. Über Piccadilly Circus und Leicester Square machten wir Pause am Covent Garden, während uns die Straßenkünstler unterhielten. Nachmittags sahen wir uns das Musical „The Lion King“ an, das alle sehr spannend fanden und auch zum Highlight des Tages zählte.

Donnerstags stand eine Führung durch die Ramsgate Tunnels auf dem Plan, danach fuhren wir witterungsbedingt und nach Abstimmung aller Teilnehmer noch einmal nach Canterbury. Freitagfrüh verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien und trafen uns mit dem gesamten Gepäck am Klippenparkplatz. Ein letztes Mal ging es nach London. Wir wanderten am Nullmeridian in Greenwich vorbei und fuhren mit einem Boot auf der Themse unter der Tower Bridge hindurch, vorbei am Globe Theatre und dem London Eye zum Big Ben und Westminster Abbey. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf: die Fußballfans fuhren zum Chelsea Stadion, während der Großteil der Schüler*innen eine geführte StreetArt-Tour miterleben durfte. Nach einer Fahrt mit einem Doppeldeckerbus trafen wir uns alle wieder am London Eye. Nun blieben uns noch zwei Stunden Zeit für den vier Kilometer langen Thames River Walk. Danach gingen wir gemeinsam über die Tower Bridge und fuhren mit der U-Bahn zum O2-Stadion, wo wir von unserem Busfahrer Bertl für die Heimreise erwartet wurden.

Zusammengefasst war es eine wundervolle Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Vielen Dank!

 

written by Sophie Schölzel

 


Kräuterwanderung der Klasse 6b

Na, was wächst denn da? – Kräuterwanderung der Klasse 6b

 

… diese Frage stellte die Expertin – Frau Fleischmann   während ihrer Kräuterwanderung mit den Schülern der Klasse 6b immer wieder. Auf diese Weise wurden unzählige Wildkräuter bzw. -pflanzen, wie zum Beispiel die wilde Brombeere, die Klette, der Storchenschnabel, der Breit- und Spitzwegerich, der Frauenmantel sowie das Mädesüß entdeckt. Überdies erfuhren die Mädchen und Jungen sehr viel Nützliches über die Wirkung der Kräuter auf die Gesundheit oder wie sich diese für Salate, Tees oder erfrischende Limonaden verwenden lassen. Ein besonderes Highlight war jedoch das Blättermemory, bei dem jeder einzelne mit verbundenen Augen zunächst ein Blatt tastend wahrnehmen sollte, dieses dann verschwinden ließ, um anschließend, wie bei einem Memory, das identische Gegenstück unter einer großen Blätterauswahl, nun aber sehend, zu finden.  

 

St. Ziegler

 


So heiß wie auf Hawaii!

Unter dem Motto „Hawaii“ fand am 07. Juli 2023 unser diesjähriges Sommerfest statt, an dem sich nahezu jede Klasse mit einer kreativen Idee beteiligte. Bei strahlendem Sonnenschein und tropischer Hitze war von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf dem gefüllten Pausenhof so einiges geboten. Unsere zahlreichen Besucher konnten ihr sportliches und akrobatisches Geschick zum Beispiel beim Limbo-Tanzen oder im Wasserbomben-Parkour beweisen. Zur kulinarischen Stärkung standen verschiedene Cocktails, Früchtespieße, Eis und vieles mehr bereit. Der große Hunger konnte zudem durch die grillenden Eltern, die gut gefüllte Salatbar und leckere Kuchen gestillt werden. Als kleines Highlight wurde von zwei Klassen eine Tombola organisiert. Der Hauptpreis – ein Stand Up Paddle – wurde dabei von unserem Schulleiter Herr Plomer unter großer Spannung live verlost. Ein Teil des Erlöses der Tombola geht dabei an das Caritas Haus Christophorus in Brannenburg. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung zu Beginn von der Schulband. Im Anschluss daran sorgte die Band „Five4U“ über zwei Stunden für Stimmung. Die vier ehemaligen Musikerinnen und Musikern unserer Schule trugen dabei gemeinsam mit der Musiklehrerin Frau Bönning Songs verschiedenster Musikrichtungen vor und wurden dafür mit durchgehendem Applaus belohnt. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Lehrern und vor allem den zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schülern, die diesen schönen Nachmittag ermöglicht haben.



Projekt Nachhaltigkeitstag der 5. und 6. Klassen

Schule als Vermittlerin von Alltagskompetenzen?

 

Die Organisation und die Ideensammlung übernahmen die Fachschaften Religion und Ethik. 

Nachhaltigkeit bedeutet verantwortungsbewusst mit der Umwelt und den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Das will gelernt sein!

Einen ganzen Vormittag gab es dazu in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterschiedliche Klassenprojekte. Auf dem Programm stand der Besuch eines Biobauernhofs mit einer spannenden und sehr kreativen Kräuterwanderung, die zum Experimentieren einlud und Raum für eigene Erfahrungen bot.

Außerdem wurden eine Exkursion zu einer Kläranlage, um die Herausforderungen für sauberes Wasser kennenzulernen, und eine Müllsammelaktion in der nahen Umgebung durchgeführt. Schnell wurden die mitgebrachten Müllsäcke mit achtlos weggeworfenen, teilweise auch seltsamen Dingen gefüllt. Darunter sehr viel umweltschädliches Plastik.

Die außerschulischen Lernorte können unseren Schülerinnen und Schülern helfen, Neugierde für gesellschaftlich relevante Themen zu entwickeln, Zusammenhänge besser zu verstehen sowie diese im Gedächtnis langfristig zu verankern.

Obwohl die Müllsammelaktion auch ein wenig anstrengend war, waren alle Projekte aufschlussreich, interessant und lehrreich.

Zum Abschluss war für viele eine leckeres Eis sehr willkommen.

 


Geschichte Exkursion der Klassen 8b und 8d

Geschichtsunterreicht neu erleben!“

Unter diesem Motto stand die Exkursion der Klassen 8B und 8D. Dazu reisten die Schüler mit dem Zug nach München und besichtigten zunächst die Asamkirche als eines der bedeutendsten Bauwerke des süddeutschen Spätbarocks. Anschließend ging es zur Timeride-Ausstellung, bei der die Schüler eine Zeitreise erlebten. Mit VR-Brillen ausgestattet, wurden sie zu den historischen Originalschauplätzen geführt und konnten so das Lebensgefühl vergangener Zeiten auferstehen lassen.

Mit einem Pfauenwagen flogen die Schüler und Lehrer durch 7000 Jahre bayerische Geschichte. Dabei sahen sie die ersten Siedler, kämpfende Germanen am Limes, mittelalterliche Städte, Ritter des Kaisers Barbarossa und den Einzug der Eisenbahn. Ein großartiges Erlebnis!

 


Stärkungsandacht für 10.-Klässler

 

Ein Novum: Stärkungsandacht für die Schüler der Abschlussklassen

 

Kurz vor den Abschlussprüfungen nahmen zahlreiche Zehntklässler das Angebot der Religionsfachschaft dankbar an, um die nötige Ruhe zu finden und Kraft für die großen, anstehenden Hürden zu tanken.

Im Mittelpunkt stand dabei die biblische Geschichte vom Sturm auf dem See (Mk 4, 35-41). Mit mutmachenden Fürbitten, meditativen Texten und abschließenden Segensworten sowie einer kurzen Ansprache des stellvertretenden Schulleiters Herr Plomer konnten die Schüler die Prüfungen „gestärkt“ angehen.

 


Brauchtumstag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Schultag vor den Pfingstferien unser Brauchtumstag statt. Mit zahlreichen von verschiedenen Klassen organisierten Spielen und sportlichen Aktionen, wie zum Beispiel Maßkrugstemmen, Tretbulldogrennen, Dosenwerfen, Maßkrugschieben oder einem bayerischen Quiz wurde der Vormittag zum Thema „Brauchtum“ vielseitig gestaltet. Ein Highlight war dabei eine aufwändige Modenschau, in der ausgewählte „Models“ aller Jahrgangsstufen ihr Gewand und ihr besonderes Talent auf dem Catwalk präsentieren konnten. Hervorzuheben sind außerdem unsere Schuhplattler und diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Pausenhof den Auftanz präsentierten. Natürlich war neben den obligatorischen Weißwürstl mit Brez’n, der Leberkas-Semmel und dem Lebkuchen-Herzerl auch kulinarisch einiges mehr geboten. Die schönen Stunden wurden mit Volksmusik musikalisch umrahmt, die von unseren jungen Musikerinnen und Musikern dargeboten wurde. Mit einem gemeinsamen Foto endete der ereignisreiche Vormittag und wir starteten in die wohlverdienten Pfingstferien.


Tage der Orientierung

Tage der Orientierung im Jugendhaus Lechner (Aßling)

In diesem Schuljahr war es allen neunten Klassen endlich wieder möglich, die Tage der Orientierung mit Übernachtung in einem Jugendhaus zu verbringen. Dabei setzten die Referenten des Schulpastoralen Zentrums Schloss Fürstenried gezielte Impulse, um die Schülerinnen und Schüler in Seminaren in ihrer eigenen Persönlichkeit und in ihrem Prozess der Selbstfindung zu unterstützen bzw. zu stärken.


Theaterfahrt der Klassen 10a und 10b

 

Am 16. Mai 2023 durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und 10b in das Münchner Volkstheater in Begleitung von Frau Dutke, Frau Matschi, Frau Kausler und Herrn Geiring fahren. Gut gelaunt und dem Anlass entsprechend gekleidet ging es am Nachmittag mit dem Bus nach München. Nach einem kleinen München-Spaziergang und dem Besuch einer Gaststätte genossen die Beteiligten die Inszenierung des Stückes „Animal Farm von George Orwell“. Voller Eindrücke machten sich die Teilnehmer nach einem gelungenen Theaterabend wieder auf den Weg zurück nach Brannenburg.


Schulentwicklungstag 2023

Schulentwicklungstag 2023- Schultransformation konkret

 

Realschulen befinden sich in einem fortlaufenden Transformationsprozess. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung der MB-Dienststelle im KU‘KO Rosenheim durchgeführt. Angesprochen waren 52 Realschulen, 25 Schulen, darunter auch die Dientzenhofer-Schule, waren mit eigenen Ausstellungsständen vertreten. Unsere Schule präsentierte mit drei Vertretern das schuleigene Konzept zur beruflichen Orientierung. Ferner gab es drei Vorträge namhafter Experten zu zukunftsrelevanten Themen. Betont wurde insbesondere die herausragende Bedeutung des lebenslangen Lernens und die mit dieser Fähigkeit verbundenen Kompetenzen: Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken. Die fortschreitende Digitalisierung spielt im Bildungsbereich weiterhin eine entscheidende Rolle. Allerdings liegt der Fokus auf dem Voranbringen von Nachhaltigkeit und nicht lediglich darauf, das Bestehende digital zu vermitteln. Der Themenbereich ‚Agiles Lernen‘ vermittelte Kenntnisse über die Scrum-Methode aus dem Projektmanagement und deren Adaptionen für den schulischen Bereich.

Der Dientzenhofer-Schule ist es stets ein großes Anliegen sich beständig weiterzuentwickeln und neue Akzente zu setzen, von daher tragen wir das neu vermittelte Wissen mit Freude aktiv in unsere Schulfamilie. 


Vulkanausstellung Lokschuppen Rosenheim

Ausflug Lokschuppen Rosenheim Vulkanausstellung

Am 21.4.2023 fuhren wir, die Klassen 5C und 5D, mit dem Bus nach Rosenheim. Dort besuchten wir die Ausstellung „Vulkane“ im Lokschuppen. Nachdem wir angekommen waren, machten wir erst einmal Brotzeit. Danach musste sich jeder einen roten Chip für seinen Spind holen und seine Sachen wegsperren, denn man durfte nichts mit in die Ausstellungsräume nehmen.

 

Bericht der 5D: Führung durch die Ausstellung

Herr Funk, der Museumspädagoge, wartete bereits. Er führte uns durch die Ausstellung. Wir hatten viele Fragen, zum Beispiel was der Unterschied zwischen Lava und Magma sei. Er erklärte, dass Magma Lava heißt, sobald es auf der Erdoberfläche ist. Lava ist um die 800-1000°C heiß.

Als wir weitergingen, kamen wir an einem Wackelbild vorbei. Je nach Perspektive konnte man das eine oder das andere Bild sehen. Das eine stellte den Schalenaufbau, das andere die Erdoberfläche dar.Hier wurde auch die Plattentektonik erklärt. Dabei ging es darum, dass sich die Kontinente im Laufe der Zeit verschieben. Dadurch entstehen auch Vulkane!

An der nächsten Station gingen wir auf die Vulkanforschung ein. Bereits 79 n.Chr. wurde Plinius Augenzeuge eines Vulkanausbruchs des Vesuvs. Herr Funk stellte uns weitere Wissenschaftler vor, beispielsweise Hans-Ulrich Schmincke oder Alexander von Humboldt. Sogar Goethe beschrieb und betrachtete den Vulkanausbruch des Vesuvs genauer.

Wir kamen an eine riesige Leinwand. Dort sahen wir einen Film an. Es handelte sich um den Ausbruch eines großen Schichtvulkans. An dieser Station gab es auch die Möglichkeit ein Quiz zu spielen. Die Mädchen traten gegen die Jungs an. Manche Fragen waren leichter als andere. Das Wichtigste war allerdings, dass wir Spaß hatten. Am Ende des Spiels gab es einen Gleichstand.

Als wir die Treppen hochliefen, kamen wir zu einer Galerie. Dort gab es eine Graphik, die die verschiedenen Höhen von Rauchwolken der Vulkane darstellten. Manche Rauchwolken waren höher als der Mount Everest!

Die Führung war dann auch schon zu Ende – unsere Erkenntnis: Eine Stunde reichte uns nicht, um alles anzusehen und zu erkunden.

 

Bericht der 5C: Workshop

Im Anschluss nahmen beide Klassen an einem Workshop teil. Wir gingen in den dafür vorgesehenen Raum.Die Mitarbeiterin erklärte uns, was wir im Workshop anfertigen würden: Einen Gipsvulkan, der „ausbrechen“ kann! Wir durften uns ein Bild eines Vulkans aussuchen. Darauf standen auch die Informationen: Name, Größe, Lage und letzte Eruption. Alle Schüler*innen bekamen ein kleines Stück Papier. Darauf malten wir den Hintergrund des Vulkans. Auf der Rückseite schrieben wir seine Daten auf. Als wir damit fertig waren, klebten wir das kleine Stück Papier mit Kleister auf ein Marmeladenglas. Wir bekamen ein schwarzes Blatt, aus dem wir einen Kreis für den Deckel ausschneiden sollten. Das war der Untergrund für den Vulkan. Anschließend durften wir uns einen bereits fertigen Gipsvulkan aussuchen und ihn mit Farbe anmalen, wie wir wollten.

Als alle fertig waren, wurde der Versuch durchgeführt: Wir füllten Dreiviertel des Vulkanschlots mit Backpulver und gaben Wasser mit roter Lebensmittelfarbe dazu. Dann fing es an zu sprudeln und blubbern. Wir konnten beobachten, dass sie alle gleichzeitig „ausbrachen“ – wenn es funktionierte... Den Versuch kann man beliebig oft wiederholen. (Tipp: Wenn man Essig verwendet, funktioniert es teilweise besser.)

Nach dem Workshop holten wir unsere Sachen und stellten uns in Zweierreihen vor dem Lokschuppen zum Durchzählen auf. Alle da – dann also los zum Bus! Die Rückfahrt war witzig, alle waren fröhlich und unterhielten sich. Ein wirklich schöner Schulausflug!


Schüleraustausch mit Frankreich

Am letzten Samstag in den Osterferien haben wir uns mit 25 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d und 9cauf den Weg nach Bessèges in den Cevennen in Südfrankreich gemacht. Dort wurden wir sehr warmherzig von den französischen Familien, dem Rektor Monsieur Barral und seinem Lehrerteam empfangen.

Gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm und konnten innerhalb weniger Tage völlig unterschiedliche Landschaften der Region Occitanie kennenlernen.

Am Montag besichtigten wir Montpellier und verbrachten einen tollen Nachmittag am Meer, am Plage de Maguelone.

Am Dienstag lernten wir die Schule kennen, nahmen am Unterricht teil und durften in der Kantine ein vorzügliches Mittagessen genießen. Die freundliche Kantinenchefin hatte extra für uns das ganze Menü mit deutschen Schildchen beschriftet. Außerdem stand eine richtige Mountainbiketour mit Guides durch die Umgebung von Bessèges an.

Am Mittwoch erlebten wir eine wunderbare Führung durch das Freilicht-Graffitimuseum M.I.A.O.U. des Dorfes und verbrachten den Nachmittag in den Gastfamilien.

Am Donnerstag wanderten wir auf dem höchsten Berg der Cevennen, dem Mont Lozère.

Am Freitag besichtigten wir Nîmes. Abends hatten die französischen Lehrer in der Schule eine Abschiedsfeier mit tollem Buffet organisiert und wir genossen bei einem Fotorückblick französische Spezialitäten zum Abendessen.

Am Samstag kehrten wir nach langer Busfahrt wieder nach Hause zurück und freuen uns sehr, unsere neuen französischen Freunde im Frühjahr 2024 bei uns willkommen heißen zu dürfen.

 


Gestaltung von Osterkerzen

Einstimmung auf Ostern

Violett, braun, silber, pink, gold … Wachsplatten in vielen unterschiedlichen Farben, Kerzen, Skizzen und weitere Materialien auf den Tischen verteilt – so sah es in der Woche vor Ostern im katholischen Religionsunterricht der Klassen 5a und 5c/d bei Frau Huber und Frau Ziegler aus. Nachdem die Bedeutung der Osterkerze sowie deren typische Symbole thematisiert worden waren, gestalteten die Fünftklässler/-innen ihre eigene Osterkerze.


Kreativwerkstatt Roboter

 

 

Im Zuge des Deutschunterrichts, in dem wir uns mit Sachtexten beschäftigten, entstand ein Projekt, bei dem die Schüler der Klasse 6b einen Roboter entwerfen sollten. Die Kinder malten, bastelten und bauten aus Holz, Knetmasse, Lego und Papier usw. einen Helfer für den Alltag, den sie anschließend der Klasse vorstellten.

 

 

von Frau Huber und Frau Ziegler


Schneewittchen & 6 Zwerge

Unser Lehr-Körper-Theater hat nach langer Corona-Pause einen Klassiker in modernem Gewand auf die Bühne gebracht: „Schneewittchen & 6 Zwerge“. An drei Abenden erlebten 250 Besuchern im Treppenhaus der Schule ein spritzig, witziges, aber auch zum Nachdenken anregendes „Treppentheater“ über Macht, Herrschaft, Intrigen und Bürokratie. Die Mitwirkenden waren eine bunte Mischung aus aktiven Lehrkräften, ehemaligen Lehrern und Schülern und „externen“ Theaterfreunden unter der bewährten Leitung von Helfried Wachter.

Der Überschuss aus den drei Abendvorstellungen, genau 1.000 Euro, wurden der Hilfsorganisation PLAN-International zur Verfügung gestellt.

Wer das Stück nochmal oder erstmals genießen will, findet es auf YouTube unter dem Suchbegriff „Lehrertheater Brannenburg“.


Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2023

 

Am Montag, den 23.01.2023, haben wir mit der Schulfamilie den Tag der deutsch-französischen Freundschaft nachgefeiert. 

Die Klasse 9c buk in den ersten drei Schulstunden fleißig Crêpes und die Klasse 8d hatte Madeleines und Muffins vorbereitet. Diese wurden in der Pause verkauft und der Gewinn kommt unserem Schüleraustausch zu Gute. 

Die Klasse 7d hatte mit Lison, unserer französischen Freiwilligen, ein Frankreichquiz für die 5. und 6. Klassen erstellt, das sehr großen Anklang fand. Unsere drei Gewinner waren Theresia (5b), Linus (5d) und XY (6a) und erhielten jeweils einen Eisgutschein für die Brannenburger Eisdiele. 

Am Freitag zuvor hatte die Klasse 9c bereits am Internet-Teamwettbewerb zum 60jährigen Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft teilgenommen und konnte bayernweit den 55. Platz (von 178) erringen.


Spende fürs Tierheim

 

Ganz im Sinne der Nächstenliebe, die auch meint, ein Herz für Tiere zu haben, beteiligten sich die katholischen Religionsklassen 5c/d und 6a/c freudig daran, Nahrung für Katzen und Hunde zu sammeln, um diese dem Tierheim Rosenheim zukommen zu lassen. Vor allem zur Weihnachtszeit hat der Tierschutz mit besonders vielen ausgesetzten und abgegebenen Tieren zu kämpfen. Der mit den Spenden der Kinder zusammengestellte Korb wurde im Tierheim dankbar entgegengenommen und sogleich neugierig von den ersten tierischen Bewohnern beschnuppert.

 

von Frau Huber


Weihnachtstombola

In diesem Jahr wurde von der SMV wieder eine Weihnachtstombola mit zahlreichen Preisen organisiert. In den ersten Wochen im Dezember verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d und 9e insgesamt 1000 Lose. Ca. 470 Gewinne wurden dabei von verschiedenen Firmen gesponsert. Sowohl die drei Hauptgewinner eines Samsung Galaxy Tablet (Marlene Zaißerer, Klasse 5e), eines Gutscheins der Therme Erding in Höhe von 100 Euro (Julia Steinbeißer, Klasse 5b) und einer JBL-Box (Andreas Grad, Klasse 5c) als auch die weiteren Gewinner vielseitiger Preise freuten sich über ein kleines Vorweihnachts-geschenk. Zusammen mit den Einnahmen aus dem Adventsbasar kommt der Erlös „Kanduyi Children e. V.“ zu Gute. Die Organisation unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Waisen in Kenia, die keine Möglichkeit haben, eine Schulbildung zu finanzieren.



Weihnachtstrucker

Auch im Schuljahr 2022/ 23 hat sich die Schule an der Aktion der „Weihnachtstrucker“ beteiligt und fleißig Pakete gepackt, die von den Johannitern im In- und Ausland verteilt werden, dort wo sie dringend gebraucht werden.

Besonders sind hierbei die Tutoren und die 5. Klassen zu erwähnen, die an einem Dezembernachmittag alle Pakete vorbereitet und verpackt haben.

Am 14. Dezember war es dann soweit und der LKW der Johanniter holte die Päckchen an der Schule ab.


Weihnachten in der Ukraine

Am 19. Dezember bereitete die gesamte ukrainische Klasse nationale Weihnachtsgerichte zu.
Der beliebteste Weihnachtssalat fast aller Ukrainer ist " Olivie - Олів'є". Dies sind gekochtes Gemüse und Wurst, Gurken und ein wenig Mayonnaise.
"Vareniki" mit Kartoffeln, ein weit verbreitetes Gericht, das nicht nur für die Feiertage zubereitet wird.
"Vareniki" werden aus Kohl zubereitet und mit Käse belegt. Und auch Pfannkuchen mit Quark- oder Hüttenkäsefüllung. Wir haben dem Teig und der Füllung Vanillezucker für einen angenehmen Geschmack und Geruch hinzugefügt.
Weihnachten in der Ukraine findet am 7. Januar statt. "Кутю - Kutya" wird für sie vorbereitet. Dies ist gekochter Weizen, gemischt mit Mohn, Honig, Walnüssen und Rosinen. Wenn das Fest mit der Familie vorbei ist, gehen alle zu den Paten, verwöhnen sie mit „Kutey“ und anderen weihnachtlichen Gerichten. Ab dem Abend des 6. Januar singen junge Ukrainer Weihnachtslieder. Für Lieder und Gedichte bekommen Kinder Süßigkeiten, manchmal auch Geld.
An Heiligabend werden 12 Gerichte serviert, dies symbolisiert die 12 Apostel. Das Fest wird mit Verwandten abgehalten, und manchmal werden Nachbarn eingeladen. Im Haus eine magische Atmosphäre, warme Erinnerungen, fröhliche Weihnachtslieder und Geschenke in jedem Haus. Das bekannteste Lied ist „ Щедрик - Schedryk“, in der Übersetzung auch als „Carol of the bells“ bekannt.

Miroslava Yalova


Großartige Spende für die Bücherei

Dank einer großzügigen Geldspende der beiden Firmen BTK GmbH Raubling und Anita Dr. Helbig Brannenburg konnten wir bereits Ende 2022 noch viele neue Bücher anschaffen. Insbesondere in den Bereichen „Minecraft“, „Jugendbücher für 10- bis 12-Jährige“ und bei  den Sachbüchern konnten wir unser Angebot deutlich erweitern.
In Anlehnung an die Münchner Bücherschau findet seit Mitte Dezember in unserer kleinen Schulbücherei auch eine Art Bücherschau statt und alle neu gekauften und hoch aktuellen Bücher sind ausgestellt. Alle Leseratten, die noch nicht vorbeigeschaut haben, lade ich herzlich ein, in unserem neuen Fundus zu schmökern – ich denke, es ist für jeden etwas Passendes dabei.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich für diese erfreuliche Wertschätzung unserer Arbeit bedanken und bin mir sicher, dass das Geld gut angelegt ist.

Cornelia Kotschenreuther (Leitung Bücherei)


Der Nikolaus war da!

Schwer beladen mit fast 260 Päckchen kam der Nikolaus in diesem Jahr am 6. Dezember wieder bei uns an der Schule vorbei. In Begleitung mit den Engeln und furchteinflößenden Kramperln besuchte er unsere 5. und 6. Klassen sowie unsere Kinder aus der Ukraine. Dank seines goldenen Buches war er gut über die Eigenheiten aller Klassen informiert und fand so auch stets die passenden Worte. Dankbar nahmen die Schülerinnen und Schüler die in liebevoller Kleinarbeit verpackten Geschenktüten entgegen.


Theaterfahrt nach Salzburg

Etwas Theaterluft schnuppern und weihnachtlichen Lichterglanz genießen - das durften die Klassen 10c und 10d auf ihrer Theaterfahrt nach Salzburg im Dezember.

Bevor das Landestheater Salzburg das Stück „Biografie: Ein Spiel“ von Max Frisch gab, bekamen die Jugendlichen eine Einführung dazu durch die Dramaturgin des Stücks sowie einen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Eine junge Theaterpädagogin nahm uns mit auf eine wunderbar kurzweilige Führung und ließ uns staunen über die Berufsvielfalt, die die Arbeit am Theater zu bieten hat. Die Pause nutzten wir für einen Spaziergang durch das vorweihnachtlich geschmückte Salzburg und einen Besuch des Christkindlmarkts.

„Sie haben die Wahl“ hieß es dann bei der Aufführung des Stücks von Max Frisch, bei dem die Schüler*innen Hannes Kürmann bei den oft überraschenden Versuchen, seine Biografie zu ändern, beobachten konnten. Ob ihm das gelingt, sei an dieser Stelle nicht verraten.

Gut unterhalten und in vorweihnachtlicher Stimmung kamen wir am Ende dieses gelungen Tages wieder in Brannenburg an.


Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

 

Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht. (Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

 

Im Dezember besuchten die 10. Klassen mit ihren Geschichtslehrkräften die KZ-Gedenkstätte Dachau. Die anderthalbstündige Begehung des Areals – begleitet von den Ausführungen der Geschichtslehrer*innen sowie zweier Referenteninnen des Josef-Effner-Gymnasiums – hinterließ bei vielen der Jugendlichen eine große Betroffenheit, mit der sie trotz der Vorbereitung des Themas im Geschichtsunterricht, z. B. durch Erforschung von Zeitzeugenberichten Inhaftierter des Konzentrationslagers, nicht gerechnet hatten.

Eine ideale Ergänzung zur Führung über das Gelände stellte der neue Dokumentarfilm „Das Konzentrationslager Dachau“ dar, den die Schüler*innen im Kinosaal des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes ansehen konnten. Auch ein Rundgang durch die dort befindliche Ausstellung war Teil der Exkursion.

Bei der Nachbereitung im Unterricht waren sich alle einig: Wer die Geschichte des Holocausts und des Nationalsozialismus verstehen will, muss die KZ-Gedenkstätte gesehen haben.


Besuch des Archäologen in den 6. Klassen

Die 6. Klassen der Dientzenhofer Schule konnten Anfang Dezember beim Besuch des Archäologen Bernhard Bischler die Steinzeit zum Anfassen erleben. Interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler dem spannenden Bericht des Archäologen über seinen Berufsalltag und stellten zahlreiche Fragen. So erfuhren sie auch, wie diese Wissenschaft es möglich macht, etwas über die Lebensweise in früherer Zeit herauszufinden: Was wissen wir über Ötzi, die Mumie aus dem Eis? Was haben die Menschen gegessen? Welche Werkzeuge und Waffen hatten sie? Welche Berufe gab es in der Steinzeit?

Dabei gab es nicht nur eine Menge zu hören sondern auch zu begreifen. Funde wie ein Faustkeil, eine Steinaxt, eine Steinzeitklinge eine Bronzeaxt und vieles mehr durfte betastet und bestaunt werden. Zum Abschluss zeigte uns Herr Bischler noch, wie man in der Steinzeit Feuer machte. Wir freuen uns schon auf den Besuch des Archäologen zum Thema „Römer“ im Frühjahr!


Adventsimpulse und Meditationen

In diesem Jahr war es wieder möglich, dienstags und donnerstags, Adventsmeditationen sowie für unsere kleineren Schülerinnen und Schüler morgendliche Adventsimpulse in der Aula anzubieten.

Alle Religionslehrkräfte boten im Wechsel unterschiedliche Beiträge zum Thema Weihnachten und Advent. So gab es besinnliche, aber auch humorvolle Geschichten zum Schmunzeln, z.B. von dem Kolumnisten Axel Hacke. Eine weitere Geschichte zur Bedeutung des Lichts mit anschließender Gestaltung einer Kerze und einem gemeinsamen Gebet.

Die Adventszeit ist in vielfältiger Weise eine Zeit der Stille und der freudigen Erwartung mit vielen festen Traditionen und Bräuchen. Diese besondere Zeit der Vorfreude wurde in unseren meditativen Angeboten erfahrbar.



Vierte IHK Bildungspartnerschaft der Realschule Brannenburg

 

Im November 2022 konnte die mittlerweile vierte Bildungspartnerschaft unserer Schule mit der Schattdecor AG geschlossen werden. Im Bereich Berufsorientierung wird unsere Schule hierbei eng mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten und unseren Schülerinnen und Schülern so noch bessere Einblicke in die regionale Berufswelt geben.

 

Hier gelangen Sie zu einem ausführlichen Bericht über
das Zustandekommen dieser neuen Bildungspartnerschaft.

 


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, 25. November 2022 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Wie schon im letzten Jahr trafen sich auch heuer wieder nur die jeweils besten Leser*innen, die sich in ihren Klassen im Deutschunterricht qualifiziert hatten, ihre Ersatzleute, sowie die Mitglieder der Jury. Diese bestand aus Frau Weilnhammer und Frau Pfeiffer vom Elternbeirat, Frau Roswitha Mickal (Katholische Bücherei, Degerndorf), Viktoria Baumann (Schülersprecherin), David Polyiak (Büchereiteam) und Luisa Winkelmann (Vorjahressiegerin).

In zwei Durchgängen stellten die Kandidatinnen ihr Können unter Beweis. In der ersten Runde wurde aus einem selbst gewählten Jugendroman vorgelesen. Nach einer kurzen Pause begann die zweite Runde, die von Herrn Axel Braun (Mitglied der Schulleitung) eingeläutet wurde. Er startete mit dem Textausschnitt aus dem Buch „Die Chroniken von Araluen – Die Ruinen von Gorlan“ von John Flanagan. Anschließend wurde dieser Jugendroman reihum an die Kandidatinnen weitergereicht, die ebenfalls ein Stück daraus vorlasen.

Dank Herrn Hommel (Lehrkraft) konnten die Einzelwertungen schnell berechnet und die Platzierungen ermittelt werden. Zunächst erhielten die Plätze 4 bis 8 und die Ersatzleserinnen einen großen Applaus und kleine Trostpreise, die von Schreibwaren Meindl (Brannenburg) gestiftet worden waren. Zum Schluss der Veranstaltung folgte die Prämierung der Siegerinnen, die neben einer Urkunde jeweils einen Büchergutschein, gespendet vom Förderverein, erhielten.

Auch wenn der Vorlesewettbewerb in diesem Schuljahr erneut nur im kleinen Rahmen stattfand, so war es doch für die Leserinnen ein besonderes Ereignis, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Nun drücken wir unserer Siegerin fest die Daumen für den Kreisentscheid in Rosenheim im Frühjahr 2023 und wünschen ihr viel Glück und gutes Gelingen.

C. Kotschenreuther


Kaltblüter sorgen für Aufruhr

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Realschule Brannenburg durften am 23.11.2022 an einem sehr interessanten, interaktiven Vortrag vom Experten Hr. Manfred Werdan zum Thema Reptilien und Amphibien teilnehmen.

 

Es war cool, dass Herr Werdan so viele spannenden Schlangen, süße Schildkröten und interessante Amphibien dabei hatte und wir diese größtenteils auch anfassen durften!“ so der O-Ton einer begeisterten Schülerin.

Eines der absoluten Highlights war ein großes Chamäleon, welches bekanntlich seine Farbgebung von hell zu dunkel regulieren kann, um sich der Umgebung im Regenwald anzupassen. Zudem kann es auch die Augen unabhängig voneinander bewegen, was es äußerst eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Die Schülerinnen und Schüler kamen außerdem in den seltenen Genuss, einen Axolotl direkt zu Gesicht zu bekommen. Dieses fremdartig anmutende Amphibium verbringt sein ganzes Leben im Larvenstadium unter Wasser und atmet durch Kiemen. Es kann Gliedmaßen, Teile des Gehirns und sogar innere Organe wie Teile des Herzens wiederherstellen und ist damit sehr interessant für die medizinische Forschung. Weltweit experimentieren die fortschrittlichsten Genetiker mit diesem fremdartig anmutenden Amphibium.

Es ist eine ganz tolle Erfahrung, diese wundervollen und interessanten Geschöpfe nicht nur aus einer Abbildung im Lehrbuch, sondern im direkten Kontakt kennenzulernen!

Wir danken Herrn Werdan für seinen Besuch und dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, uns so vieles zu seinen Tieren zu vermitteln.

 

Martin Ortmaier, Fachschaft Biologie


Ausflug des Büchereiteams

 

 

Ausflug mit dem Büchereiteam nach München zur 63. Münchner Bücherschau im Literaturhaus


Am Dienstag, den 29. November 2022, besuchten wir – wie jedes Jahr – die Bücherschau in München. Da der Gasteig im Moment eine Baustelle ist, wurden die Neuerscheinungen von über 100 Verlagen dieses Mal im Literaturhaus in München am Salvatorplatz ausgestellt. Dort konnten wir in Ruhe und ausgiebig in der Kinder- und Jugendbuchabteilung stöbern und neue Ideen für unsere Schulbücherei sammeln. Geplant war zusätzlich der Besuch einer digitalen Lesung, die jedoch krankheitsbedingt abgesagt werden musste. Als Ausklang schlenderten wir noch über den mittelalterlichen Christkindlmarkt am Wittelsbacher Platz und besuchten die beiden Hugendubel-Filialen in der Theatinerstraße und am Stachus, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

C. Kotschenreuther (Leitung Bücherei)


"Advent ohne Schnee! Is des schee?"

Nach zwei Jahren Pause fand am Mittwoch, den 30. November 2022 an unserer Schule von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr wieder ein Adventsbasar statt. Die Schülerinnen und Schüler verkauften zahlreiche kleine Geschenke, schönen Weihnachtsschmuck oder auch die ein oder andere Leckerei. Alle Verkaufsgegenstände wurden dabei von den Kindern zu Hause selbst oder mit Hilfe ihrer Eltern hergestellt. Im Hintergrund stimmte die Band „Five4U“, die aus ehemaligen Musikerinnen und Musikern unserer Schule besteht, mit weihnachtlichen Songs auf die kommende Zeit ein. Auch für das leibliche Wohl wurde mit verschiedenen Snacks, Hot Dogs, Punsch und Glühwein gesorgt. Ein Highlight des Abends waren zwei Aufführungen mit dem Thema „Advent ohne Schnee! Is des schee?“. Unter Anleitung von Frau Bönning präsentierten die Klassen 5b, 5c und 5d Weihnachtslieder, die speziell für die Kinder thematisch umgedichtet wurden. Unter Leitung von Herrn Leidl bot zudem das Streichorchester drei Musikstücke gekonnt dar. Die Aula war bis auf die letzte Ecke gefüllt und die begeisterten Besucher belohnten die Leistung der Mitwirkenden mit viel Applaus. Der Erlös des stimmungsvollen Abends in Höhe von 5300,00 Euro kommt „Kanduyi Children e. V.“ zu Gute, wobei ein kleiner Teil der Spende aus dem Gewinn unserer Tombola stammt. Die Organisation unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Waisen in Kenia, die keine Möglichkeit haben, eine Schulbildung zu finanzieren.


Maria Alm

Im September war es wieder soweit: Unsere 7. Klassen fuhren nach Maria Alm, wo das Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler in den neu zusammengewürfelten Klassen im Vordergrund stand. Verschiedene erlebnispädagogische Aktionen hatten zudem die Stärkung der Klassengemeinschaft zum Ziel. Auf der Hinfahrt wurde das Schaubergwerk Leogang mit seinen dunklen und auch engen Gängen besichtigt. Am zweiten Tag stand für die Schülerinnen und Schüler das Programm mit unserer Sozialpädagogin Pia Haenle an. Außerdem fand eine Bootstour mit staatlich geprüften Guides statt. Sicherheit stand hierbei natürlich an erster Stelle und die Kinder folgten aufmerksam der Einweisung. Während der Bootsfahrt wurde ausdauernd gepaddelt und alle wurden von oben bis unten nass. Auf Grund der extrem niedrigen Temperaturen bzw. des zu geringen Wasserstandes der Saalach war diese Fahrt leider nur für die Klasse 7e möglich. Alle anderen übten sich statt dessen im Bogenschießen und gingen in einem schönen Waldparkour auf Tierjagd. Der dritte Tag führte unsere Siebtklässler in den Waldseilgarten am Natrun, wo sie nach erfolgter Sicherheitsbelehrung weit oben zwischen den Bäumen klettern konnten, bevor sie nach einem "Free Fall" wieder den Boden unter den Füßen hatten. Durch die enthaltene Hochkönig-Karte konnte auch der Waldrutschenpark ausgiebig genutzt werden. 


Berufsinformationsabend

Berufsinformation an der Dientzenhofer-Schule und der Maria-Caspar-Filser-Schule in Brannenburg am 12. Oktober 2022

 

Am 12. Oktober 2022 veranstaltete die staatliche Realschule, Dientzenhofer-Schule, im Rahmen des Kooperationsmodells mit der Maria-Caspar-Filser-Schule, Grund-und Mittelschule, erneut einen Berufsinformationsabend in Brannenburg für Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen. Dieses Mal konnte das beliebte Format wieder in Präsenz stattfinden.

Zahlreiche meist regionale Firmen und Behörden informierten an Infoständen, in Kurzvorträgen und Workshops persönlich und detailliert über Praktikums-und Ausbildungsplätze, Bewerbungs-verfahren und Einstellungschancen. Des Weiteren fanden Vorträge zur schulischen Weiterbildung an der FOS/BOS sowie zur Ausbildung bei größeren, regionalen Arbeitgebern statt.

Unseren Schulen ist die frühzeitige berufliche Orientierung der Schüler ein besonderes Anliegen. So finden weitere informative und hilfreiche Angebote zur beruflichen Orientierung regelmäßig im Laufe des Schuljahres statt, wie beispielsweise der BIZ-Besuch, Betriebspraktika, individuelle Beratung der Schüler durch Berufsberater, Bewerbertraining sowie ein spezielles Training ‚Bewerbungsschreiben‘. Da die berufliche Orientierung immer früher erfolgt, bietet die Dientzenhofer-Schule dieses Training, durchgeführt von externen Firmen, bereits für die 8. Klassen an.


Schuljahresanfangsgottesdienste

Schuljahresanfangsgottesdienste - Jeder hat Talente!

 

Bei den diesjährigen ökumenischen Anfangsgottesdiensten in der ersten Schulwoche wurde

gemeinsam für den Beistand Gottes für ein erfolgreiches neues Schuljahr gebetet. Sie standen unter dem Motto „Jeder hat Talente!“.

Der von Schülerinnen / Schülern, Lehrkräften und Herrn Pfarrer Kraus und Herrn Pfarrer Löffler

gestaltete Gottesdienst lud alle ein, sich über seine Fähigkeiten und Aufgaben

Gedanken zu machen. Dabei wurden Talente mit einem wertvollen Schatz verglichen, der in jedem

schlummert. Die Beteiligten sollten den Mut und die Zuversicht erlangen, diesen „Schatz“ in die

Schule und auch in ihr Leben einzubringen.