Kleiderordnung an unserer Schule

Liebe Schulfamilie,

Nach einjähriger Beratung und Diskussion auf allen Ebenen der Schule haben wir in der Schulforumssitzung vom 18.04.2024 mit einem einstimmigen Beschluss die Kleiderordnung (Anhang) an unserer Realschule ins Leben gerufen. Ich möchte zu Ihrer Information hinzufügen, dass im Schulforum mit gleichem Stimmrecht die drei Schülersprecherinnen und Schülersprecher, drei Elternbeiräte, drei Lehrkräfte und der Schulleiter sitzen.

Wir wollen Ihnen mit dieser Kleiderordnung einen Orientierungsrahmen an die Hand geben, anhand dessen Sie mit Ihren Kindern über die angemessene Kleidung an unserer Schule sprechen können. Sanktionen sind nicht vorgesehen.

Neben diesem grundsätzlichen Erziehungsbeitrag geht es der Schule zum einem um den Schutz der Lehrkräfte. Sie müssen ihre Schülerinnen anschauen können (Mitarbeit; Disziplin; Verhaltensbeurteilung), ohne dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, sie anzüglich anzuschauen.

Zum anderen wollen wir einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler davor schützen, sich unreflektiert aktuellen, oft unvorteilhaften Modetrends zu unterwerfen.

Bei offiziellen schulischen Vorträgen, wie der Projektpräsentation, wird bei der Benotung des Auftretens auch eine strengere Bekleidungsordnung berücksichtigt. Diese wird, wenn anwendbar, bei der Vorbesprechung der Vorträge definiert und im Einzelfall besprochen.

Wir werden die Bekleidungsordnung natürlich auch in der nächsten ZfU- Stunde besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alois Plomer, RSK