Anti-Mobbing-Konzept
gezielte Maßnahmen zur Intervention und Prävention

Ansprechpartner: Frau Matschi und Frau Bonk (beide Mobbing-Beauftragte) sowie weitere Lehrkräfte befinden sich in unserem Team und bieten gerne Hinfestellungen an, wenn ihr Kind Probleme hat, die unter Mobbing fallen.

Eine angenehme Lernatmosphäre ist die Basis für ein positives Schulklima. Diese zeichnet sich durch die Wertschätzung und ein respektvolles Verhalten im Umgang miteinander aus. Sie ist unverzichtbare Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Unsoziales Verhalten und nicht gelöste Konflikte schränken die Effektivität des Unterrichts ein, beeinträchtigen das Schulklima, stören den Lernprozess und mindern die Qualität der Lernergebnisse. Das Anliegen des Anti-Mobbing-Teams ist es, das Schulklima zu optimieren und gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Zivilcourage zu fördern.

Mobbing gegen Einzelne sowie Diskriminierung, z. B. nach Herkunft, Religion und Hautfarbe, sind schwerwiegende Störungen der Lernatmosphäre und des sozialen Miteinanders an einer Schule. Sie gelten als Verstoß gegen die Menschenwürde und als Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.

Kontakt:

E-Mail:   Sandra.Matschi@schule.bayern.de und Bettina.Bonk@schule.bayern.de

oder telefonisch über das Sekretariat unter: 08034/70730

Krisenteam 2024

Bereits seit Längerem existiert an der Dientzenhofer-Schule ein schulinternes Krisenteam, das bei individuellen, akuten Krisen eine erste Anlaufstelle darstellt und Unterstützung anbietet. Die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen haben 2023 eine umfassende Schulung durch die Schulpsychologie erhalten (Frau Effinger und Frau Just). Gerne können Sie uns über das Sekretariat oder über die reguläre Sprechstunde bzw. über die schulische Mail-Adresse (Frau Schark) bei Fragen oder Problemen kontaktieren.