(Kooperationspartner Bayerisches Rotes Kreuz)

Schüler helfen Schülern (oder auch Lehrern)

Der Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus, denn ein Pflaster kleben kann jeder. Die Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen. Sie sind bei Unfällen in der Schule als Erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig, den Rettungsdienst. Das alles sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Beim Schulsanitätsdienst steht das Miteinander im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechungen und Weiterbildungen, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung. Einmal im Jahr machen wir eine Fortbildung beim BRK (Bayerisches Rotes Kreuz), unserem Kooperationspartner, oder wir besuchen andere Einrichtungen, wie z.B. ein Krankenhaus, die Wasserwacht, Bergwacht…

Wir freuen uns auf jeden, der neu dazukommt. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden. Es sind immer 2 Sanitäter am SSD-Schild in der Aula und am Dienstag und Freitag sind wir immer im SSD-Zimmer (Altbau Obergeschoss) zu finden.

Eindrücke von der Arbeit des SSD