Wer gehört zum Schulforum?

Mitglieder Name
   
Lehrkräfte RSK Alois Plomer, StRin(RS) Sandra Matschi,
BerRin Petra Schark, StRin(RS) Ulrike Egerbacher
Eltern Christine Weilnhammer, Simone Pfeiffer, Peter Hanner,
Nicola Niederthanner
Schüler Franziska Kärcher, Jakob Bauer, Julia Geis

Laut Art. 69 BayEUG setzt sich das Schulforum wie folgt zusammen:

 

  • der Schulleiter und drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte
  • der Vorsitzende des Elternbeirats und zwei weitere gewählte Mitglieder des Elternbeirats
  • der Schülerausschuss 

 

Den Vorsitz hat der Schulleiter, der das Schulforum mindestens zweimal in jedem Schulhalbjahr einberuft. Er hat ebenfalls Stimmrecht.

Welche Aufgaben hat das Schulforum?

Nach Art. 69 BayEUG berät das Schulforum bei Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen. Es gibt dazu auch Empfehlungen ab. Folgende Entscheidungen werden im Einvernehmen mit dem Schulforum getroffen:
 

 

  • die Entwicklung eines eigenen Schulprofils, das der Genehmigung der Schulaufsichtsbehörde bedarf,
  • Erlass von Verhaltensregeln für den geordneten Ablauf des äußeren Schulbetriebs (Hausordnung),
  • Festlegung der Pausenordnung und Pausenverpflegung,
  • Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens. 

 

Welche Rechte hat das Schulforum?
 

 

Nach Art. 69 BayEUG ist dem Schulforum Gelegenheit zu einer vorherigen Stellungnahme zu geben

 

  • zu wesentlichen Fragen der Schulorganisation, soweit nicht eine Mitwirkung der Erziehungsberechtigten oder des Elternbeirats vorgeschrieben ist,
  • zu Fragen der Schulwegsicherung und der Unfallverhütung in Schulen,
  • zu Baumaßnahmen im Bereich der Schule,
  • zu Grundsätzen der Schulsozialarbeit,
  • zur Namensgebung der Schule