StartseiteTermineSchulprofilSchulfamilieUnsere SchuleServiceMediaArchiv SchullebenKontaktImpressum

Service:

Sprechstunden der Lehrkräfte

Projektpräsentation

Übertrittsregelung

Termine Abschlussprüfung 2018

Downloads für Schüler und Eltern

Downloads für Lehrer

Online-Anmeldung

ESIS

Grundwissen

The Big Challenge

Qualitätssicherung

Kulturelle Bildung

Schulpsychologie

Notlagen

Angebote des Bayerischen Kultusministeriums

Buslinien

Allgemein:

Startseite

The Big Challenge


The BIG CHALLENGE 03.05.2016
Am 03.05.2016 fand an unserer Schule bereits zum 3. Mal der internationale Englisch Wettbewerb ‚THE BIG CHALLENGE’ statt. Erstmals konnten die Schüler dazu mit einer App am eigenen Smartphone zuhause üben, was vielen Schülern großen Spaß machte. Wie bereits in den vergangenen Jahren lag ein Großteil der Schüler deutlich über dem Durchschnitt aller Teilnehmer. Aufgrund des besonderen Engagements der Schüler und der sie betreuenden Lehrkräfte wurden landesweit wieder sehr ansprechende Ergebnisse erreicht. Die besten Schüler gewannen Handysticks. Weitere Preise waren: Schülerkalender, Lektüren, Comics sowie Poster. Der Wettbewerb stellt jedes Jahr eine außerunterrichtliche Motivation zum Erlernen der englischen Sprache dar. So vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse in den Themenfeldern: Grammatik, Landeskunde, Textverständnis und Phrases. Da Englisch eine Weltsprache ist und im späteren Berufsleben eine bedeutende Rolle in der Kommunikation einnimmt, versuchen wir Englischlehrer, insbesondere in den unteren Jahrgangsstufen, die Schüler mit zusätzlichen Aktivitäten, wie dem ‚BIG CHALLENGE‘ sowie der in den 5. und 6. Klassen durchgeführten Grammatik Olympiade über den Unterricht hinaus zu bilden und zu motivieren.
.
Text: Petra Schark
.



The BIG CHALLENGE 04.05.2017 -Elterninformation

Am 04.05.2017 nehmen wieder einige Klassen (5.-8.) mit ihren Englischlehrkräften am Wettbewerb The BIG CHALLENGE teil. Hierbei wird die englische Sprache in spielerischer, digitaler Form geübt und vertieft. Der Wettbewerb ist als Quiz mit Multiple-Choice-Fragen gestaltet. Es wird Sprachkompetenz auf allen Ebenen (Grammatik, Wortschatz, Satzbau, Landeskunde, Textverständnis etc.) gefördert. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,50 Euro. Mit dem Geld werden die Prüfungsunterlagen, Übungsmaterial im Internet » www.thebigchallenge.com/de sowie die zu gewinnenden Preise (elektronische Preise, Poster, Bücher, Kalender, Comics etc.) finanziert. Es wäre schön, wenn die Kinder zu Hause regelmäßig und oft im Internet oder mit den entsprechenden Apps auf dem Smartphone üben dürften, da nur so ein Lerneffekt eintreten kann.

Fragen dazu beantworten die teilnehmenden Englischlehrer gerne.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!